Frankfurter Buchmesse 2022
Unser Ausblick auf die wichtigsten Tage des Jahres für die Buchbranche
In diesem Jahr strömen wieder zahlreiche Besucher, Aussteller und Autoren nach Frankfurt. Nach zwei Jahren Corona-Ausnahmezustand findet die Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober endlich wieder live in den Messehallen statt. Alle großen Verlage kommen. Neben dem Ehrengast Spanien gibt es einen besonderen Ukraine-Schwerpunkt.
Tickets und Öffnungszeiten der Buchmesse
Ausschließliche Fachbesuchertage: 19. bis 20. Oktober 2022
Fach- und Privatbesuchertage: 21. bis 23. Oktober 2022
Preise und weitere Informationen finden Sie hier buchmesse.de
Welche Verlage stellen aus?
Über 4.000 Austeller aus über 80 Länder und viele prominente Gäste werden in Frankfurt erwartet. Alle großen deutschen und internationalen Verlagsgruppen haben sich angemeldet.
Zum Hallenplan der Frankfurter Buchmesse
Zum Ausstellerverzeichnis der Frankfurter Buchmesse
¡Bienvenida, España! Ehrengast Spanien
Gastland ist in diesem Jahr Spanien. Im Ehrengast-Pavillon wird es auf zwei Bühnen an fünf Tagen Lesungen, Flamencoklänge, Hochkultur aus dem Prado und Genusskultur in Tapas-Form geben. Was erscheint rund um Spanien auf dem deutschsprachigen Buchmarkt? Die Frankfurter Buchmesse hat eine aktuelle Neuerscheinungsliste zusammengestellt. Für alle, die schon einmal vorab schmökern möchten:
Zum Download: Neuerscheinungen aus und über Spanien
Publikumsprogramm und Bookfest city
Auch 2022 präsentiert sich die Frankfurter Buchmesse mit einem Programm voller Inspiration und spannender Begegnungen. Die Autorenlesungen vor Ort sind beim Lesepublikum der Buchmesse sehr beliebt und stets gut besucht. Ob auf dem "Blauen Sofa" oder auf der ARD-Bühne, bei Bärbel-Schäfers-Büchertalk oder bei der "Buchzeit" von 3sat, bestimmt ist auch einer Ihrer Lieblingsautoren dabei. Beim Bookfest city wird die ganze Stadt zur Bühne. An verschiedenen Orten finden Krimilesungen, Talk-Runden und Autorengespräche statt.
Details zum Publikumsprogramm und Bookfest city
Ein Lesefest für in der ganzen Stadt. Besuchen Sie die Veranstaltungen von Kultur & Bahn e.V. mit Lesungen im Instituto Cervantes, Haus des Buches und im Haus am Dom. Lothar Ruske hat ein sehr interessantes Programm organisiert.
Als Leitmesse hat die Frankfurter Buchmesse eine Monopolstellung innerhalb der Buchbranche inne. Sie ist jedoch weit mehr als ein Handelsplatz: Die Messe steht für eine diverse Gesellschaft, für Pluralität und gegen jede Art von Diskriminierung. Dieses Wertefundament wird in unserem diesjährigen Veranstaltungsprogramm sichtbar: Wir haben viele Akteur*innen zu Gast, die in ihren Büchern Antworten auf aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen suchen.
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse
Die Villa Orange verfügt über eine erstklassige Verkehrsanbindung. Mit Bus, U-Bahn und Tram sind sie sehr schnell bei den Veranstaltungen in der Stadt und auf der Messe. Wir wünschen Ihnen vergnügliche Leseabenteuer. Buchen Sie jetzt Ihre Übernachtung!
< Zurück zur Aktuelles-Übersicht