Ausstellungstipp: Michael Sowa im Caricatura Museum
Zum 80. Geburtstag gibt es eine große Einzelausstellung
Noch bis 9. November 2025 entführt Sie das Caricatura Museum Frankfurt derzeit in die ganz eigene Welt voller Poesie, subtiler Komik und Irritation von Michael Sowa. Seit Jahrzehnten begeistert er mit seinen Malereien weltweit immer mehr Menschen. Zu seinem 80. Geburtstag würdigt das Caricatura Museum sein Schaffen.
Sowa perfektioniert das »traditionsreiche Spiel aller sogenannter realistischer Malerei: das Spiel der Täuschung, Verführung und Bezauberung«. So führt er die Absurdität und Zerbrechlichkeit des Schönen auf immer neue Art vor Augen. Obendrein ist er ein beeindruckend vielschichtiger Geschichtenerzähler und -erfinder, aber auch ein genauer Beobachter und witziger Kommentator unserer Zeit.
Die Ausstellung gibt einen repräsentativen wie exklusiven Einblick in das große Werk von Michael Sowa, sie vereint Ikonisches, Politisches und Illustratives. "Die Bilder wirken schön, ruhig und unangestrengt. Doch nicht selten sind sie das Ergebnis mühevoller und langwieriger Arbeit. Zum einen liegt es an der Malweise, zum anderen an der Neigung des Künstlers alles noch mal schnell zu übermalen. (vgl. Axel Hacke „Der Übermaler“)" (Zitat von der Webseite Michael Sowa)
Caricatura Museum | "Fragile Idyllen" von Michael Sowa
Bis 9. November 2025
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 – 19 Uhr
Für wen? Für alle, die feinsinnigen Humor mögen.
Eintritt: Erwachsene 8 €, bis 18 Jahre freier Eintritt
Info: www.caricatura-museum.de
Hinkommen: Mit der U5 oder U4 ab Hauptbahnhof bis "Dom/Römer"
Unser Tipp: Verbinden Sie den Besuch der Ausstellung mit einem Wochenende in Frankfurt
Für einen humorvollen Städtetrip ganz nach Ihren Vorlieben. Unser Explorer-Wochenend-Package beinhaltet folgende Leistungen:
2 Übernachtungen im Orange Plus-Doppelzimmer (2 Personen) oder im Classic-Einzelzimmer (1 Person)
2 x ein wunderbares Bio-Frühstück.
Die Frankfurt Card für zwei Tage mit kostenlosem Nahverkehr und Vergünstigungen bei Museen, Restaurants, Kultur- und Freizeitangeboten.
Fotonachweise:
Caricatura Museum
© CMF, Britta Frenz
< Zurück zur Aktuelles-Übersicht