Literarischer Salon

Literarischer Ausflug nach Südosteuropa


 

hotel villa orange biohotel erlebnis literatursalon
 Der nächste Literarische Salon



Freitag, 19. Juli 2024
20.00 Uhr
Alida Bremer
Lesung aus „Träume und Kulissen“ 



Alida Bremer ist Schriftstellerin, Übersetzerin, Dolmetscherin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. In unserem Salon stellt sie ihren Roman „Träume und Kulissen“ vor, der im Mittelpunkt des Abends steht, und spricht über ihr neuestes Werk „Tesla, oder die Vollendung der Kreise“.

„Träume und Kulissen“ spielt 1936 in Split – als Jugoslawien noch jung ist und die deftige Küche Österreich-Ungarns noch nicht fern. Doch dass in Europa ein Sturm aufzieht, deutet sich in dem atmosphärisch dichten Roman schon an. 

Sommer 1936: In Split, der Perle des Meeres an der Adriaküste, herrschen buntes Treiben und frivole Leichtigkeit. Unter die Touristen der europäischen Hautevolee mischen sich aber zunehmend auch Juden auf der Flucht, Kommunisten und andere Gegner des NS-Regimes und mit ihnen Schlepper und Spione aus aller Herren Länder. Nicht weniger Argwohn wecken deutsche Filmteams, selbst wenn die Einheimischen stolz darauf sind, dass ihre Stadt als beliebter Drehort der internationalen Filmkunst gilt. Die Strände, Cafés und Kneipen sind voll, im Hafen liegen Passagierdampfer und Militärschiffe neben Fischerbooten – und eines Morgens auch eine Leiche. Es gibt wenige Spuren, und die führen in alle Richtungen. Mario Bulat beginnt zu ermitteln, aber tatsächlich scheint jeder schon mehr zu wissen als er.
Der Roman ist ein schillerndes Kaleidoskop mediterranen Lebens in einer überhitzten Epoche, ein an Tönen und Farben reicher Gesellschaftsroman über eine Welt an der Kippe, der trotz aller Fortschrittsversprechen die Katastrophe droht. Und nicht zuletzt ist dieses Buch eine literarische Liebeserklärung an einen Sehnsuchtsort.

In „Tesla oder die Vollendung der Kreise“ steht Nikola Tesla nicht nur als legendärer Erfinder im Zentrum, den sowohl Kroatien wie Serbien als den ihren beanspruchen. Sie schreibt über den Tesla, der in New York alt, einsam und wunderlich wurde.

Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Abend.


Bitte melden Sie sich bis 17. Juli mit Klick auf diesen Link direkt beim Organisator Lothar Ruske an.

Anmeldungen wie üblich auch mit Angabe, wenn Sie einen Gast mitbringen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro/20 Euro (inkl. Getränke und Brezel). Organisiert werden die Lesungen vom Komitee des Literarischen Salon: 
Lothar Ruske, Christoph Schröder, Eldad Stobezki, Robin Schmerer, Marvin Baudisch und Gastgeberin Christiane Hütte.

 

 

 

< Zurück zur Aktuelles-Übersicht

 

 

 

Jetzt buchen