Literarischer Salon

Leon Joskowitz „Vom Kochen und Töten"


 

hotel villa orange biohotel erlebnis literatursalon
 Der nächste Literarische Salon



Freitag, 16. Februar 2024
20.00 Uhr

Leon Joskowitz „Vom Kochen und Töten"
Kulinarische Meditationen über den Anfang der Menschheit



Am Freitag, 16. Februar ist unser Gast, der Philosoph Leon Joskowitz, der uns sein Buch „Vom Kochen und Töten“ - Kulinarische Meditationen über den Anfang der Menschheit - vorstellt. Zitat Leon Joskowitz: Wir sind Teil einer kulinarischen Lebensform. Die ältesten Spuren kochender Menschen sind rund 800 000 Jahre alt und somit viel älter als der Homo sapiens.

Zum Buch:

Am Anfang war das Feuer?
Der Philosoph Leon Joskowitz entfaltet in diesem Buch eine einfache Idee: Das Kochen hat uns zu Menschen gemacht. Das Kochen und die Küche sind nicht zum Menschen hinzugekommen wie das Rad, die Schrift oder andere Techniken. Im Gegenteil sind die Zubereitung von Nahrung und das Leben am Feuer sowohl die Voraussetzung als auch die grundlegenden Elemente von menschlicher Kultur. Zitat: Wir sind Teil einer kulinarischen Lebensform. Die ältesten Spuren kochender Menschen sind rund 800 000 Jahre alt und somit viel älter als der Homo sapiens. Archäologische Hinweise dazu befinden sich im heutigen Israel. Am Feuer haben Menschen gelernt, ihre Nahrung zu teilen und einander Geschichten zu erzählen. Nicht zuletzt ihre eigene: die Geschichte eines sprechenden Tieres, das sich von allen anderen Tieren unterscheidet.

Zum Autor:

Leon Joskowitz hat nach dem Studium der Philosophie viele Jahre auf kulinarischer Leon Joskowitz hat nach dem Studium der Philosophie viele Jahre auf kulinarischer Wanderschaft verbracht. Heute arbeitet er als freier Autor und Ethiklehrer. Joskowitz organisiert u.a. das Festival Textland, den Philosophischen Salon der Jüdischen Gemeinde und hat das kulinarische Festival im Rahmen der Buchmesse geplant und geleitet. „ Vom Kochen und Töten" ist sein Debüt. Er lebt in Frankfurt.

Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten Abend.


Bitte melden Sie sich bis 12. Februar mit Klick auf diesen Link direkt beim Organisator Lothar Ruske an.

Anmeldungen wie üblich auch mit Angabe, wenn Sie einen Gast / Gäste mitbringen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro/20 Euro (inkl. Getränke und Brezel). Organisiert werden die Lesungen vom Komitee des Literarischen Salon: 
Lothar Ruske, Christoph Schröder, Eldad Stobezki, Robin Schmerer, Marvin Baudisch und Gastgeberin Christiane Hütte.

 

 

 

< Zurück zur Aktuelles-Übersicht

 

 

 

Jetzt buchen